Go to footer

Name der Website




Wie soll unsere Webseite aussehen? Was soll in den Newsletter? Welche Öffentlichkeitsarbeit wollen wir machen und welche Kanäle nutzen?

Name der Website

Beitragvon Katrin » Do 30. Aug 2018, 23:45

Ich weiß nicht, ob das beim Treffen zur Sprache kam und ob es schon konkrete Vorschläge gibt, aber hier meine Idee.

www.waldorfkinder-rostock.de

Wenn jemand nach der Initiative oder später nach dem Kindergarten googelt, gibt er wahrscheinlich "Waldorfkindergarten Rostock" ein. Auch dann, wenn der Kindergarten letztendlich nur in der Nähe von Rostock sein sollte - jemand der uns das erste Mal googelt, wird entweder Rostock, Nähe Rostock oder Landkreis Rostock in die Suchmaske eingeben.. Und er wird auf den Link klicken, der genauso klingt, wie das, was er gesucht hat.

Prinzipiell ist es sogar vorstellbar, die Website später (nach Eröffnung des Kindergartens) mit dem schon vorhandenen Kindergarten zu teilen, welcher ja derzeit unter waldorfschule-rostock.de mit zu finden ist, oder zumindest die gegenseitige Verlinkung anzubieten.

(Wir brauchen übrigens unbedingt zumindest Arbeitstitel für den zu gründenden Kindergarten und den schon vorhandenen Kindergarten, weil es einen in den Wahnsinn treibt, das jedesmal auszuschreiben!)
Katrin
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Aug 2018, 23:12


von Anzeige » Do 30. Aug 2018, 23:45

Anzeige
 


Re: Name der Website

Beitragvon Jan » Fr 31. Aug 2018, 08:18

Katrin hat recht, dass der Begriff "Rostock" eine zentrale Rolle spielen sollte.
Im Namen der Website finde ich ihn jedoch eher verwirrend - u.a. da dies Verwechslungsgefahr mit der bestehenden Kita birgt.
Zumal die Erwähnung von Rostock im Vereinsnamen (allein und in Verbindung mit "-Land") ja keine Mehrheit beim Treffen bekommen hatte und wir uns stattdessen für den ortsungebundenen Begriff "Ostsee" entschieden haben.

Um die beiden Punkte zusammenzubringen würde ich daher vorschlagen, den Websitenamen (und unseren "Arbeitstitel") aus dem Vereinsnamen abzuleiten (z.B. ostseekita.de, waldorf-ostsee.de, waldorfkita-ostsee.de, waldorfkindergarten-ostsee.de). Im Titel (der bei Suchmaschinen ja am prominentesten dargestellt wird) sollte dann "Rostock" auftauchen - zumal man diesen jederzeit problemlos ändern kann. Denkbar wäre bspw. folgende Entwicklung des Seitentitels:
- Bis Abschluss der Grundstückssuche: "Freier Waldorfkindergarten Ostsee (Rostock und Umland)"
- Nach Abschluss der Suche: "Freier Waldorfkindergarten Musterdorf (bei Rostock)"

Was meint Ihr dazu?
Jan
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jun 2018, 05:36


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Öffentlichkeitsarbeit / Externe Kommunikation

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kinder, Erde, ORF, NES, Garten

Impressum | Datenschutz