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Protokoll vom 12.6.2018




Was haben wir besprochen und vereinbart?

Protokoll vom 12.6.2018

Beitragvon Jan » Do 14. Jun 2018, 21:19

Gedankenprotokoll zum 1. Infoabend zur Gründung eines zweiten
Waldorfkindergartens in Rostock- 12.06.2018 18:00 Uhr im Gebäude des
Waldorfkindergarten Rostocks

Teilnehmer: ca. 20 Personen
Gäste:
A.A. – Bauernhofkindergarten Kahlenberg
M.N. – Waldorfkindergarten Rostock
U.M. – Geschäftsführerin „Initiative zur Förderung der Waldorfpädagogik Rostock e.V.“

Nach einer Vorstellungsrunde der ca. 20 Teilnehmer berichtet A.A. über die
Gründung des Waldorfkindergartens in Kahlenberg bei Wismar.

- Zeitraum zwischen Entschlussfassung und Eröffnung des KiGa: 2,5Jahre
- Eine Gruppe mit 15 Kindern, zur Zeit 18 Kinder
- Zu Beginn lediglich 5 Kinder, trotz zahlreicher Anmeldungen
- Zu Beginn finanzielle Schwierigkeiten, nach acht Jahren Betrieb steht der Kindergarten heute schuldenfrei da.
- Reihenfolge Ihrer Gründungsschritte:
o Trägervereinsgründung
o Erstellung eines Konzeptes – KiGa auf Bauernhof
o Kontakt Jugendamt – Bedarfsplan – staatliche Zuschüsse
o Aufstellung der Finanzierung u.a. mit Spenden und Fördermitteln
o Kredit von der GLS Bank

Danach wurden von M. und H.B. die nach Ihrer Sicht ersten notwendigen Schritte zur Gründung des zweiten Waldorfkindergartens in / um Rostock kurz angesprochen:

1. Organisationsstruktur
- Neue Vereinsgründung oder
- Nutzung des existierenden Vereins der „Initiative zur Förderung der Waldorfpädagogik Rostock e.V.“

2. Finanzen
Fördermittel beantragen (ELA), Stiftungen anschreiben („Jost Reinhold“, SoftwareStiftung, etc.)
EU-, Bundes- und Landesmittel, Spendengelder akquirieren; GLS Bank (Bürgschaftsdarlehen)

3. Website
(transparenter, öffentlicher Verein, Kontaktformular)
- B.R. erklärt sich dazu bereit die Gestaltung der Web Seite zu übernehmen
- J.G.F. erklärt sich dazu bereit ein Online Forum einzurichten

4. Standort / Konzept
Lage in oder um HRO: Stadt, Land, Wald?
Woher kommen die meisten Anfragen?
Neubau, Altbau, Sanierung, Umbau?
Anlehnung an einen Betrieb, SoLaWi Pölchow
Fördermöglichkeiten / Kooperationen

5. Kontakt zum Jugendamt und sonstigen Behörden
Bewilligung, Kostenverhandlung
Nach der Klärung der o.g. Punkte folgend weitere Schritte wie:
Umbau-/ Baubegleitung; Personalmanagement, etc. die am ersten Abend nicht weiter thematisiert werden sollen.

Nachfolgende weitere Anregungen wurden von den Teilnehmern thematisiert:

    Grundverständnis Waldorfkindergarten: Was sind die Ideen von Rudolf Steiner und wie könnten sich alle auf einer gemeinsamen Basis finden. Evtl. S.G. für das nächste Treffen einladen oder ein extra Seminar veranstalten.
    Namensfindung für die Initiative
    Kommunikationsplattform aus dem Netz nutzen? – Facebook, etc.
    Literaturliste mit Grundlagen der Waldorfpädagogik und der Anthroposophie für Interessenten zusammenstellen
    In Althof bei Bad Doberan gibt es ein ca. 5000 qm großes Grundstück einer anthroposophischen Stiftung, welches evtl. genutzt werden könnte.

Bis zum nächsten Termin werden alle Interessenten gebeten, sich Gedanken über die Möglichkeiten Ihres eigenen Engagements zu machen und grundsätzlich über die angesprochenen Punkte nachzudenken. Das nächste Treffen wird nach den Sommerferien am 30.08.2018 um 17.00 Uhr voraussichtlich wieder im Waldorfkindergarten stattfinden. Eine gesonderte Einladung folgt per email Verteiler.

Die erstellte Kontaktliste wird den Teilnehmern gemeinsam mit dem ersten Protokoll zur Verfügung gestellt.

M. und H.B.
Jan
 
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Registriert: Do 14. Jun 2018, 06:36


von Anzeige » Do 14. Jun 2018, 21:19

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