Go to footer

Protokoll vom 29.8.2018




Was haben wir besprochen und vereinbart?

Protokoll vom 29.8.2018

Beitragvon Jan » Fr 31. Aug 2018, 16:53

Protokoll zum 2. Treffen der Initiative zur Gründung eines zweiten
Waldorfkindergartens in Rostock- 29.08.2018, 17:00 Uhr im Gebäude des
Waldorfkindergarten Rostocks

Beginn: 17:00 Uhr
Teilnehmer: 10 – U.F., B.R., T.G., H.B., U.M., J.G., D.E., M.B., N.P., T.F.
Gäste. Herr K. und Herr S. von der Gemeinde Kritzmow

1. Die Teilnehmer beschließen einstimmig einen eigenständigen, gemeinnützigen und eingetragenen Verein zu gründen mit dem Ziel, einen zweiten Waldorfkindergarten in Rostock / Umland zu betreiben. Die Teilnehmer einigen sich auf den Vereinsnamen: „Freier Waldorfkindergarten Ostsee e.V.“
Um die Kosten für die Vereinsgründung von ca. 200 Euro stemmen zu können, wird von jeder beitretenden Person /Familie
zunächst ein Mitgliedsbeitrag von 30 Euro erhoben. Über evtl. regelmäßige Mitgliedsbeiträge wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Folgende Schritte sind zur Vereinsgründung notwendig:
- Mindestens 7 Personen finden sich für einen gemeinsamen Zweck zusammen (Ok)
- Satzungsentwurf (Vorschlag wird erarbeitet)
- Gründungsversammlung einberufen (evtl. schon am 26.09 – Bestätigung folgt)
- Gründungsversammlung verabschiedet Satzung, wählt Vorstand und Ämter (Kassenwart, etc.)
- Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht
- Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt

2. Für die Gründung und die spätere Arbeit des Vereines werden Arbeitsgruppen (AG)
gegründet und die folgende Struktur aufgebaut:

AG Projektleitung – ggf. späterer Vorstand
AG Konzept | AG Finanzen | AG Kommunikation | AG Bauen

In der AG Projektleitung sollte je ein Teilnehmer aus allen AG´s vertreten sein.

- AG Projektleitung:
o Teilnehmer: Burkhard, Uli, Jan, Dierk, Maren, Hartmut
o Aktuelle Aufgabe: Satzung erarbeiten (Kontakt zum Gründungsberater Herr Kepschull – Waldorfkita Kaltenkirchen, um dort eine bereits existierende Satzung geringfügig zu verändern und dann für unserem Verein nutzen zu können. Bitte alle Teilnehmer im eigenen Netzwerk umhören, ob wir an weitere „Mustersatzungen“ herankommen.

- AG Konzept:
o Teilnehmer: Nadine, Ute, Tabea, Uli
o Aktuelle Aufgabe: Organisation eines Vortrages über Waldorfpädagogik um alle auf einen „Stand“ zu bringen. Entwicklung eines Konzeptes für den Kindergarten

- AG Finanzen
o Teilnehmer: Keiner
o Hier suchen wir jemand mit buchhalterischen Fähigkeiten. Falls sich keiner finden sollte, hat sich Jan dazu bereit erklärt, notfalls zunächst die Finanzen des zukünftigen Vereins zu verwalten (30 Euro Gründungsmitgliedsbeitrag eintreiben und Konto eröffnen)

- AG Kommunikation
o Teilnehmer: Burkhard, Jan, Tabitha
o Aufgaben: Web Seite aufbauen, Online Forum umgestalten (Jan), Logo entwerfen, Öffentlichkeitsarbeit, Rundbriefe, etc.

- AG Bauen (zunächst Standortsuche)
o Teilnehmer: Nadine, Richard, Dierk, Hartmut, Uli
o Aufgaben: Zunächst sollen alle Vereinsmitglieder ihre Augen und Ohren weit öffnen, um von allen Möglichkeiten in Rostock und Umland zu erfahren. Die AG Bauen soll sich dann um eine konkrete Prüfung der Machbarkeit der einzelnen Vorschläge kümmern, um am Ende ein Projekt in Rostock oder Umland voranzutreiben. Außerdem nimmt die AG Kontakt
zu den örtlichen Behörden auf um den Bedarf in den Gemeinden zu ermitteln.

3. Sonstiges
- Jan wird das Onlineforum entsprechend der aktuellen Arbeitsgruppen überarbeiten (ist schon passiert).
https://waldorfkita.iphpbb3.com

- Standortsuche:
- Nadine hatte im Vorwege Kontakt zum Bürgermeister von Kritzmow - Herr K. aufgenommen. Dort wird Ende 2019 / Anfang 2020 das Gebäude der Krippe „Schwalbennest“ im Biestower Weg 1 frei, da die Krippe in einen Neubau zieht.
Das alte, baufällige Gebäude muss abgerissen werden und die Gemeinde will das Gelände (ca.4000 qm) entweder an einen Trägerverein verkaufen (Bodenrichtwert 140 Euro / qm) oder aber das Gelände an einen Trägerverein verpachten. Herr
Kaiser und Herr Schacht (Ausschuss für Bauangelegenheiten Kritzmow) waren zu Beginn unseres Treffens zu Gast und stellten den Sachstand in Kritzmow kurz vor.
Beide Herren sind sehr interessiert an unserer Initiative und wir haben zugesagt, noch in diesem Jahr von uns hören zu lassen. Nadine hält den Kontakt.
- Außerdem stellt Nadine Kontakt zur Gemeinde Elmenhorst / Lichtenhagen her, wo ein neuer Kindergarten gebaut werden soll, für den noch ein Trägerverein gesucht wird.
- Jan hatte Kontakt zu einer Initiative in Althof (bei Bad Doberan). Die dortige Fläche kommt für den Bau eines Kindergartens leider nicht in Frage. Ein Selbstversorgerhof hätte aber Interesse an einer Kooperation mit dem zukünftigen
Kindergarten. Fehlt nur eine entsprechende Fläche…
- Dierk schlägt das Gelände des Doberaner Münsters als möglichen Standort vor.
Dort stehen im großen Park die alten, denkmalgeschützten Mauern der ehemaligen Wollscheune. Dierk nimmt Kontakt auf und fragt an, ob ein Kindergarten für die Gemeinde auf dem Gelände grundsätzlich denkbar wäre.

4. Nächstes Treffen des zukünftigen Vereins „Freier Waldorfkindergarten Ostsee e.V.“ wird am Mittwoch den 26.09.2018 um 18:00 Uhr am gewohnten Ort stattfinden. Ob an diesem Datum bereits unser Verein offiziell gegründet werden kann, hängt vom Fortschritt in den kommenden Wochen ab. Info erfolgt dann nochmal rechtzeitig.

Ende 19:00 Uhr

Protokoll gefertigt von M. und H.B.
Jan
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 14. Jun 2018, 05:36


von Anzeige » Fr 31. Aug 2018, 16:53

Anzeige
 


Ähnliche Beiträge

Protokoll vom 12.6.2018
Forum: Protokolle
Autor: Jan
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Protokolle

Wer ist online?

0 Mitglieder




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Kinder, Erde, ORF, NES, Garten

Impressum | Datenschutz