Welches Wirtschaftspersonal brauchen wir? Was muss dieses leisten und was kann von den Eltern übernommen werden?
Hier brauchen wir Aufgabenbeschreibungen. Dies müsste man doch auch relativ leicht von anderen Kitas übernehmen können?
Ich denke, wir brauchen
- eine Reinigungskraft, die nach der Schließzeit in allen Räumen kehrt und wischt und die Bäder reinigt. Dinge, die nicht oft erledigt werden müssen, wie z.B. Fenster putzen, können Aufgaben für Eltern + Kinder sein. Hierzu müssen wir auch noch einen Hygieneplan erstellen!
- Küchenpersonal für die frische Zubereitung des Mittagessens und aller Speisen, die nicht vom pädagogischen Personal gemeinsam mit den Kindern zubereit werden. Hier könnte ggf. bei einer kompetenten Kraft mit der Zeit auch die Planung des Mittagsessen hinzukommen. (Wer kümmert sich in der Zwischenzeit darum und wer bestellt die Lebensmittel?) Das Küchenpersonal muss sich auch um die Reinigung der Küche nach dem Kochen kümmern.
- einen Hausmeister bzw. die Beauftragung eines Hausmeisterservices?